Auszeichnungen der Basketball-Bundesliga – Wikipedia
Die Auszeichnungen der Basketball-Bundesliga werden am Ende jeder Saison in verschiedenen Kategorien an die besten Spieler der vergangenen Spielzeit verliehen. Der beste Spieler der regulären Spielzeit (Hauptrunde) wird als Most Valuable Player (kurz: MVP) bezeichnet. Neben den Ehrungen für die Spieler gibt es auch eine Auszeichnung für den Trainer des Jahres. Weiterhin werden die am Ende der Saison in einer der wichtigen Statistik-Kategorien vorne liegenden Spieler ausgezeichnet.
Auszeichnungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Ehrungen / Most Valuable Player
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Wahl für diese Auszeichnungen wird durch ein Expertengremium mittels eines Punktesystems vorgenommen. Das Expertengremium besteht aus den 18 Head Coaches und Mannschaftskapitänen der Bundesliga-Klubs sowie ausgewählten Medienvertretern aus ganz Deutschland (derzeit circa 30 Sportjournalisten). Über die gesamte Saison wird dabei nach jedem Spieltag gewertet. Am Ende der Saison hat derjenige Spieler die Auszeichnung gewonnen, der mit den meisten Punkten bewertet wurde. Dabei werden derzeit insgesamt acht Auszeichnungen verliehen, drei MVP-Ehrungen sowie fünf weitere Auszeichnungen.
- Spieler des Jahres: MVP der regulären Saison
- Finals MVP: MVP der Finalserie
- All-Star Game MVP: MVP des All-Star Games
- Bester deutscher Nachwuchsspieler (unter 22 Jahren)
- Most Likeable Player: Beliebtester Spieler der Saison (Pascal Roller Award)
- Trainer des Jahres
- Bester Offensivspieler der Saison
- Bester Verteidiger der Saison
Ehemalige Auszeichnungen:
- Most Improved Player: Am meisten verbesserter Spieler der Saison (Bis zur Saison 2014/15)
Zur Saison 2010/11 gab es einige Änderungen: Zuvor wurden noch die Auszeichnungen für den Topscorer der Hauptrunde sowie den Führenden in der Statistik Dreipunktewürfe pro Spiel vergeben. Der Newcomer of the Year wurde in Most Improved Player of the Year umbenannt. Der „beste Nachwuchsspieler unter 22 Jahren“ ist gleichzusetzen mit dem Rookie of the Year in der NBA, wobei man diese Auszeichnung auch häufiger als einmal erlangen kann, sofern man die Altersbeschränkung (zu Beginn der Saison unter 22 Jahre alt) erfüllt hat.
Statistik Leader
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Außerdem werden am Ende der Saison die Spieler ausgezeichnet, die in der vergangenen Saison eine der sechs gängigen Basketball-Statistiken angeführt haben.
- PPG (Points per Game / Punkte pro Spiel)
- RPG (Rebounds per Game / Rebounds pro Spiel)
- APG (Assists per Game / Assists pro Spiel)
- SPG (Steals per Game / Steals pro Spiel)
- BPG (Blocks per Game / Blocks pro Spiel)
- Player Efficiency Rating
All-First-/All-Second-Team
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Des Weiteren wird ein virtuelles Team zusammengestellt, das die besten Spieler der Saison auf den jeweiligen Positionen enthält.