Blenhorster Bach – Wikipedia

Blenhorster Bach
Wassermühle am Blenhorster Bach

Wassermühle am Blenhorster Bach

Daten
Lage Gemeinde Balge, Landkreis Nienburg, Niedersachsen, Deutschland
Flusssystem Weser
Abfluss über Weser → Nordsee
Quelle südwestlich von Bötenberg
52° 40′ 53″ N, 9° 5′ 24″ O
Quellhöhe 73 m ü. NN
Mündung bei Sebbenhausen in den SchleusenkanalKoordinaten: 52° 43′ 53″ N, 9° 11′ 35″ O
52° 43′ 53″ N, 9° 11′ 35″ O
Mündungshöhe 20 m
Höhenunterschied 53 m
Sohlgefälle etwa 4,1 ‰
Länge etwa 13 km
Linke Nebenflüsse Kreuzbach, Wurmgraben

Der Blenhorster Bach ist ein etwa 13 Kilometer langer linker Nebenfluss der Weser. Er fließt ausschließlich im Bereich des niedersächsischen Landkreises Nienburg und dort weitgehend in der Gemeinde Balge.

An der Landstraße von Wietzen nach Buchhorst liegt am Blenhorster Bach die 1769 errichtete Mahl- und Sägemühle. Sie verfügt über zwei Wasserräder, und zwar ein unter- und ein oberschlächtig.[1] 1908 wurde daneben die Wassermühle Blenhorst mit dem viergeschossigen Mühlengebäude gebaut.

Der Blenhorster Bach entspringt südwestlich von Bötenberg, westlich der B 6. Er fließt von dort in nordöstlicher Richtung durch Möhlenhalenbeck und durch Blenhorst. Dort nimmt er den Kreuzbach auf und im weiteren Verlauf den Wurmgraben. Er fließt durch Sebbenhausen und mündet am östlichen Ortsrand von Sebbenhausen in den Schleusenkanal. Dieser mündet etwa 200 Meter weiter nördlich in die Weser.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Arbeitsgruppe Mühlenstraße in der Mühlenvereinigung Niedersachsen-Bremen e.V.: Wassermühle Blenhorst (Memento des Originals vom 30. November 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.niedersaechsische-muehlenstrasse.de