Blink Twice – Wikipedia

Film
Titel Blink Twice
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2024
Länge 103 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Zoë Kravitz
Drehbuch Zoë Kravitz, E.T. Feigenbaum
Produktion Bruce Cohen, Zoë Kravitz, Garret Levitz, Tiffany Persons, George Scarles, Channing Tatum
Musik Chanda Dancy
Kamera Adam Newport-Berra
Schnitt Kathryn J. Schubert
Besetzung

Blink Twice (engl. für „zweimal blinzeln“) ist ein Mystery-Thriller von Zoë Kravitz. Der Film mit Naomi Ackie, Channing Tatum, Christian Slater und Simon Rex in den Hauptrollen soll im August 2024 in die deutschen und US-amerikanischen Kinos kommen.

Bei einer Spendengala verliebt sich die Cocktailkellnerin Frida in den Technologiemogul und Milliardär Slater King und reist mit ihm zu seiner Privatinsel. Er hat auch ihre beste Freundin und Kollegin Jess und die Freunde Vic, Cody, Tom und Lucas eingeladen. Slater Kings Assistentin Stacy hat noch Sarah, Camilla und Heather nach „Pussy Island“ gebracht. Von Stacy erhalten Frida und Jess für ihren Aufenthalt auch die passenden Outfits, weiße Badeanzüge, weiße Sarongs und weiße Kleider.[2][3]

Filmstab und Besetzung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Regisseurin Zoë Kravitz

Regie führte Zoë Kravitz, die gemeinsam mit E.T. Feigenbaum auch das Drehbuch schrieb. Es handelt sich bei Blink Twice um das Regiedebüt von Kravitz. Als Schauspielerin ist sie bekannt aus Filmen wie Phantastische Tierwesen: Grindelwalds Verbrechen, in dem sie Leta Lestrange spielte, Kimi und The Batman, in dem sie in der Rolle von Catwoman zu sehen war.

Naomi Ackie spielt in der Hauptrolle die Cocktailkellnerinnen Frida und Alia Shawkat ihre beste Freundin Jess, die sie nach „Pussy Island“ begleitet. Channing Tatum spielt den Milliardär Slater King. Er befindet sich seit 2021 in einer Beziehung mit der Regissiseurin. Sie beide fungierten neben Bruce Cohen, Garret Levitz, Tiffany Persons und George Scarles auch als Produzenten des Films. Geena Davis spielt Stacy, die Assistentin des Milliardärs.[3] Christian Slater, Simon Rex, Haley Joel Osment und Levon Hawke spielen Slater Kings Freunde Vic, Cody, Tom und Lucas. Adria Arjona, Liz Caribel und Trew Mullen sind in den Rollen von Sarah, Camilla und Heather zu sehen, die Stacy ebenfalls auf die Privatinsel eingeladen hat.[2] Kyle MacLachlan spielt Rich.

Die Dreharbeiten begannen am 23. Juni 2022 und fanden in Mexiko statt. Der Arbeitstitel war Pussy Island.[4][5] Als Kameramann fungierte Adam Newport-Berra, der zuletzt für eine Vielzahl von Musikvideos, das Filmdrama The Last Black Man in San Francisco von Joe Talbot und die Fernsehserie The Bear: King of the Kitchen tätig war.

Marketing und Veröffentlichung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der erste Trailer wurde im April 2024 vorgestellt.[6] Die Premiere von Blink Twice erfolgte am 8. August 2024 in Los Angeles.[7] Am 22. August 2024 soll der Film in die deutschen und am darauffolgenden Tag in die US-amerikanischen Kinos kommen.[8][9]

In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht.[10] In Deutschland wurde Blink Twice von der FSK ab 16 Jahren freigegeben.

Von den bei Rotten Tomatoes aufgeführten Kritiken sind 80 Prozent positiv.[11]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Freigabebescheinigung für Blink Twice. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (PDF; Prüf­nummer: 260244).Vorlage:FSK/Wartung/typ nicht gesetzt und Par. 1 länger als 4 Zeichen
  2. a b BJ Colangelo: Blink Twice Review: Zoe Kravitz's Ambitious Thriller Delivers The Biggest Surprise Of 2024. In: slashfilm.com, 14. August 2024.
  3. a b Kate Erbland: 'Blink Twice' Review: Don’t Miss a Second of Zoë Kravitz’s Raucous, Razor-Sharp Directorial Debut. In: indiewire.com, 14. August 2024.
  4. Britta DeVore: Zoë Kravitz's Directorial Debut 'Pussy Island' Begins Filming. In: collider.com, 24. Juni 2022.
  5. Rebecca Welch: Zoë Kravitz Is Readying the Cast for Her #MeToo Psychodrama, 'Pussy Island'. In: backstage.com, 21. Juli 2022.
  6. Chris Schelb: Channing Tatum lädt auf die Psycho-Insel im ersten Trailer zu «Blink Twice», dem Regiedebüt von Zoë Kravitz. In: outnow.ch, 23. April 2024.
  7. Premiere ihres Films „Blink Twice“: Zoë Kravitz und Channing Tatum: Red-Carpet-Debüt in Los Angeles. In: Stuttgarter Nachrichten, 9. August 2024.
  8. https://www.insidekino.com/DStarts/DStartplan.htm
  9. https://www.boxofficemojo.com/release/rl4082008065/?ref_=bo_rs_table_26
  10. John Squires: Director Zoë Kravitz’s ‘Blink Twice’ Rated “R” for “Strong Violent Content”. In: bloody-disgusting.com, 8. Mai 2024.
  11. Blink Twice. In: Rotten Tomatoes. Abgerufen am 16. August 2024.