Cliff Allister – Wikipedia

Cliff Allister (eigentlich Harald Hess; geboren am 4. Juni 1957 in Friedrichsdorf[1]) ist ein deutscher Science-Fiction-Autor.

Science-Fiction-Autor Cliff Allister

Nach einem Studium zum Lehramt ging Hess 1985 ins Ausland und eröffnete 1989 eine Tauchschule auf Bequia/St. Vincent und die Grenadinen in der Karibik. Von 2007 bis 2016 betrieb er eine Tauchschule in Dahab in Ägypten, die er zusammen mit seiner Frau Eva aufbaute. Seit Oktober 2017 lebt er als freier Schriftsteller bei Paphos auf Zypern.

Seit 2015 hat Hess unter dem Pseudonym Cliff Allister – das er in Anlehnung an die Vornamen von Cliff Allister McLane wählte, dem Kommandanten des Raumschiffs Orion aus der Fernsehserie Raumpatrouille, für die er sich wie viele andere schon als Kind sehr begeisterte – mehr als 30 Science-Fiction-Romane veröffentlicht. Seine Werke sind meist mehrbändig und erscheinen durchgängig zunächst als E-Book bei Amazon Kindle und als Druckausgabe im Selbstverlag und in der Mehrheit der Fälle auch als Lizenzausgabe im Belle Époque Verlag.[2] Seit Mitte 2021 erscheinen viele Romane auch als Hörbücher bei Lübbe Audio im Bastei Lübbe Verlag. Die Romane des Zyklus Die Hegemonie von Krayt werden vom Belle Epoque Verlag zudem ins Englische übersetzt.

Der gemeinsam mit Brandon Q. Morris verfasste Roman Helium-3: Kampf um die Zukunft wurde 2019 in einer deutschlandweiten Leserabstimmung mit dem Skoutz-Award[3] zum besten deutschsprachigen Science-Fiction-Roman des Jahres gewählt.

Markan-Saga

Ek'Thal Zyklus

Gregory A. Duncan

Multiversum Zyklus

Mercenary Chronicles

Die kalten Sonnen

Timehunter

Die Hegemonie von Krayt

Einzelromane

Hörbücher

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Allister, Cliff. Transgalaxis.de; abgerufen am 31. Januar 2020.
  2. Allister, Cliff. Qindie.de, Autorenporträt; abgerufen am 30. Januar 2020.
  3. Kay: Skoutz-Award 2019 - Hier sind die Preisträger. In: Skoutz. 18. Oktober 2019, abgerufen am 2. März 2020 (deutsch).