Deutsch: Orgel der Pfarrkirche hll. Philippus und Jakobus in der oberösterreichischen Marktgemeinde Neufelden. Die ursprüngliche Orgel, eine Art „Schwalbennestorgel“ bei der das Werk ganz vor der Brüstung platziert ist, wird dem Passauer Orgelbauers Johann Ignaz Egedacher zugeschrieben und wurde um 1725 gebaut. Die Orgel wurde mehrfach umgebaut und letztmalig fand 1997 ein rekonstruierender Neubau durch den Orgelbauer Bernhardt Edskes statt. Dabei wurde die Orgel wieder auf eine dem Barockgehäuse angemessen Größe zurückgeführt (1 Manual mit 6 Register, 2 registriges Pedal). Die Disposition dürfte mit der Originalvorstellung Egedachers weitgehend übereinstimmenː [1], [2].
English: Organ of the parish church of Neufelden in Upper Austria.
verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
== {{int:filedesc}} == {{Information |Description= {{de|1= Orgel der Pfarrkirche hll. Philippus und Jakobus in der oberösterreichischen Marktgemeinde Neufelden.<br/>Die ursprüngliche Orgel, eine Art „Schwalbennestorgel“ bei der das Werk ganz vor der Brüstung platziert ist, wird dem Paussauer Orgelbauers Johann Ignaz Egedacher zugeschrieben und wurde um 1725 gebaut. Die Orgel wurde mehrfach umgebaut und letztmalig fand 1997 ein rekonstruierender Neubau durch den Orgelbauer Bernhardt Edskes sta...
Diese Datei enthält weitere Informationen (beispielsweise Exif-Metadaten), die in der Regel von der Digitalkamera oder dem verwendeten Scanner stammen. Durch nachträgliche Bearbeitung der Originaldatei können einige Details verändert worden sein.