Deutsch: Zeitkapsel (Kupferbehälter) wird bei einer Grundsteinlegung durch Weichlöten wasserdicht verschlossen. Bildanalyse 2022-07-23 durch Helium4: Kupferdose (tiefgezogen) zweiteilig: Dose mit gerolltem Wulst, Deckelkappe stößt am Wulst an. Der Spalt wird hier verlötet. Die Dose hatte ca. 10 cm Durchmesser und 25 cm Höhe. Damit war sie ausreichend groß um die aktuelle Tageszeitung, einige Blätter Papier der Größe DIN A4 (21 cm breit) längs gerollt, sowie eine kleine Menge Münzgeld aufzunehmen. Die Zeitkapsel passt liegend in die eine Schar Hohlblockziegel hohe Aussparung in einem Quadervorbau in einer Mauernische. Die Kapsel steht zwecks Lötvorgang angelehnt in der Aussparung, auf der Ziegelschar: Salmiakstein NH4Cl aus Flussmittel, Zündholzschachtel, (Weich-)Lötpaste in würfelförmiger Flasche aus PE mit unverlierbar angebundenem Schraubdeckel. In der linken Hand des Anzug und rote Krawatte tragenden: Lötkolben aus Kupfer an Eisenhalterung, beheizt mit Propangasbrenner, dessen Gaszuführung durch den hölzernen Handgriff läuft. Am hinteren Ende zweigt die Schlauchtülle in 45° Winkel ab. Axial steht der Drehknopf des Gasventils etwas vor. Der orange Mitteldruckschlauch führt zur typisch 1 Liter kleinen, roten Stahlgasflasche, wie sie von Dachspenglern und Installateuren auch um 2000 noch selbst mit Propan gefüllt wurde.
Ich, der Urheberrechtsinhaber dieses Werkes, veröffentliche es hiermit unter der folgenden Lizenz:
Es ist erlaubt, die Datei unter den Bedingungen der GNU-Lizenz für freie Dokumentation, Version 1.2 oder einer späteren Version, veröffentlicht von der Free Software Foundation, zu kopieren, zu verbreiten und/oder zu modifizieren; es gibt keine unveränderlichen Abschnitte, keinen vorderen und keinen hinteren Umschlagtext.
Der vollständige Text der Lizenz ist im Kapitel GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.http://www.gnu.org/copyleft/fdl.htmlGFDLGNU Free Documentation Licensetruetrue
verbreitet werden – vervielfältigt, verbreitet und öffentlich zugänglich gemacht werden
neu zusammengestellt werden – abgewandelt und bearbeitet werden
Zu den folgenden Bedingungen:
Namensnennung – Du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Diese Angaben dürfen in jeder angemessenen Art und Weise gemacht werden, allerdings nicht so, dass der Eindruck entsteht, der Lizenzgeber unterstütze gerade dich oder deine Nutzung besonders.
Diese Datei enthält weitere Informationen (beispielsweise Exif-Metadaten), die in der Regel von der Digitalkamera oder dem verwendeten Scanner stammen. Durch nachträgliche Bearbeitung der Originaldatei können einige Details verändert worden sein.