Desmoplastisches infantiles Gangliogliom – Wikipedia
Klassifikation nach ICD-10 | |
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D33. | Gutartige Neubildung des Gehirns und anderer Teile des Zentralnervensystems |
C71. | Bösartige Neubildung des Gehirns |
ICD-10 online (WHO-Version 2019) |
Klassifikation nach ICD-O-3 | |
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9412/1 | Infantiles desmoplastisches Astrozytom Desmoplastisches infantiles Gangliogliom DIG |
ICD-O-3, zweite Revision (2019) |
Das Desmoplastische infantile Gangliogliom (DIG) ist ein sehr seltener kindlicher Hirntumor mit günstiger Prognose (WHO Grad 1).[1][2][3]
Die Erstbeschreibung stammt aus dem Jahre 1987 durch den US-amerikanischen Pathologen Scott R. VandenBerg.[4]
Pathologie
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Es handelt sich um einen Tumor bestehend aus neuronalen und glialen Zellen. Zentral findet sich oft eine zystische Formation umgeben von einem Rand aus soliden Elementen: deutliche desmoplastische Stroma und pleomorphe Zellneubildungen aus astrozytischen oder ganglionischen und wenig differenzierten Zellen.[1][3]
Verbreitung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Häufigkeit ist nicht bekannt, das männliche Geschlecht ist häufiger betroffen.[3]
Klinische Erscheinungen
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Klinische Kriterien sind:[1]
- Manifestation meist innerhalb der ersten 18 Lebensmonate
- Lokalisation meistens oberhalb des Tentorium cerebelli
- Haupthinweise sind rasches Kopfwachstum, Vorwölbung der Fontanelle, Hirndruckzeichen wie Kopfschmerz, Erbrechen oder Stauungspapille
Manchmal können auch Krampfanfälle auftreten.
Diagnose
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Diagnose stützt sich auf Bildgebung durch Magnetresonanztomographie oder Computertomographie und wird durch Biopsie gesichert.[3]
Differentialdiagnose
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Abzugrenzen sind:[3]
- Andere Tumoren aus dem Spektrum Embryonaler Tumor mit mehrreihigen Rosetten
- Pilozytisches Astrozytom
- Ependymom
- Gangliogliom
- Pleomorphes Xanthoastrozytom
Therapie
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Behandlung besteht in – soweit möglich – vollständiger Resektion, die allerdings schwierig sein kann. Im Erfolgsfalle gelten die Aussichten als sehr gut.[3]
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Früher wurde diese Art von Tumoren als „Composite cerebral neuroblastoma and astrocytoma“ bezeichnet.[5] Das „Desmoplastische infantile Astrozytom“ und das „Desmoplastische infantile Gangkiogliom“ werden mit der WHO-Klassifikation von 2016 zusammengefasst.[3]
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- S. Weis, M. Sonnberger, A. Dunzinger et al.: Desmoplastic (Infantile) Astrocytoma/Ganglioglioma (DIA/DIG). Neuronal and Mixed Neuronal-Glial Tumors. In: Imaging Brain Diseases. S. 1545–1552, 2019, Print ISBN 978-3-7091-1543-5
- B. Geramizadeh, A. Kamgarpour, A. Moradi: Desmoplastic infantile ganglioglioma: Report of a case and review of the literature. In: Journal of Pediatric Neurosciences. 5, 2010, S. 42, doi:10.4103/1817-1745.66669.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ a b c Orphanet Astrozytom/Gangliogliom, desmoplastisches, infantiles
- ↑ J Sperner, J. Gottschalk, K. Neumann et al.: Desmoplastisches infantiles Gangliogliom: Klinik, Radiologie und Histologie eines seltenen Hirntumors. In: B. Köhler, R. Keimer (Hrsg.): Aktuelle Neuropädiatrie, S. 144ff, 1991, Print ISBN 978-3-642-77130-9
- ↑ a b c d e f g Radiopaedia
- ↑ S. R. VandenBerg: Desmoplastic infantile ganglioglioma and desmoplastic cerebral astrocytoma of infancy. In: Brain pathology. Band 3, Nummer 3, Juli 1993, S. 275–281, doi:10.1111/j.1750-3639.1993.tb00754.x, PMID 8293187 (Review).
- ↑ Thomas T. Tang, Joseph M. Harb u. a.: Composite cerebral neuroblastoma and astrocytoma. A mixed central neuroepithelial tumor. In: Cancer. 56, 1985, S. 1404, doi:10.1002/1097-0142(19850915)56:6<1404::aid-cncr2820560631>3.0.co;2-u.