Emmerweg – Wikipedia
Der Emmerweg (Kennzeichnung X8) ist ein 72 Kilometer langer Wanderweg entlang der Emmer (Nebenfluss der Weser) von der Quelle bis zu ihrer Mündung. Der Weg verläuft durch Teile der deutschen Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen.
Verlauf
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Emmerweg beginnt an der Quelle der Emmer, die zwischen Altenbeken und Langeland (Stadtteil von Bad Driburg) liegt, und verläuft in nordöstlicher Richtung bis zu ihrer Mündung in die Weser bei Emmerthal, das sich südsüdöstlich bzw. oberhalb von Hameln befindet.
Der Emmerweg bietet sich für eine Drei-Tage-Tour an, er folgt der Bahnstrecke Altenbeken–Hameln. Der weitestgehend gut ausgeschilderte Wanderweg wird betreut vom Eggegebirgsverein. Als einige der landschaftlich schönsten Wander- bzw. Landschaftsabschnitte gelten die Strecken zwischen Altenbeken und Steinheim und später von Schieder entlang des Schiedersees („Emmerstausee“).
- Die Quelle der Emmer bei Langeland
- Sommer auf dem Emmerweg
- Die Schlossallee in Schieder ist auf einigen hundert Metern Teil des Emmerweges
- Bei Schieder führt der Emmerweg am Ufer des Emmerstausees und dem anliegenden Ortsteil Glashütte entlang.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Eggegebirgsverein (Hrsg.): X8 Emmerweg. Altenbeken–Emmerthal. (Wanderkarte mit Beschreibung)
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 51° 56′ 5,8″ N, 9° 11′ 30,8″ O