Erstmals wurde die Meisterschaft in Meisterrunde und Abstiegsrunde ausgespielt. Nach der regulären Spielzeit, in der jedes Team einmal gegen die anderen Mannschaften antrat, machten die ersten sechs Teams der Tabelle in der Meisterrunde den Titel unter sich aus. Die Mannschaften von Platz sieben bis zwölf spielten den Absteiger auf Platz zwölf aus. In beiden Runden traten die teilnehmenden Teams jeweils einmal gegeneinander an, die Punkte aus der regulären Saison wurden fortgeschrieben.
Insgesamt fielen 381 Tore, was einem Schnitt von 4,0 Treffern pro Partie entspricht. Torschützenkönig wurde Refik Resmja von Partizani Tirana mit einer unbekannten Trefferzahl.
Nach der regulären Runde zeichnete sich ein offener Titelkampf ab: Neuling Dinamo Tirana stand punktgleich mit Titelverteidiger Partizani Tirana an der Spitze. Drei Punkte dahinter folgte Vllaznia Shkodra. Ebenfalls für die Meisterrunde der besten sechs Mannschaften qualifizierten sich Besa Kavaja, Aufsteiger Bardhyli Lezha und Flamurtari Vlora. Nur um einen Zähler verpassten Dinamo Korça und KS Ylli i Kuq Durrës die Meisterrunde. Auch Bashkimi Elbasan, Rekordmeister 17 Nëntori Tirana und Apolonia Fier folgten in die Abstiegsrunde. Punktlos Letzter und schon mit 70 Gegentreffern nach elf Spielen lag Spartaku Pogradec am Tabellenende.
In der bis dahin knappsten Entscheidung um den Titel in der Kategoria e Parë setzte sich Neuling Dinamo Tirana wegen des gewonnenen direkten Vergleichs gegen Partizani Tirana durch. Dinamo gelang damit dasselbe wie Partizani drei Jahre zuvor: als Neuling konnte gleich in der ersten Erstligaspielzeit die Meisterschaft gefeiert werden. Der langjährige Partizani-Spieler Zihni Gjinali führte als Spielertrainer Dinamo zum Erfolg. Auch die übrigen vier Teams kamen auf den gleichen Rängen ein wie nach der regulären Saison. Vllaznia Shkodra wurde Dritter vor Besa Kavaja, Aufsteiger Lezha und Flamurtari Vlora. Lezha zog allerdings nach der Spielzeit zurück und trat 1951 nicht mehr an.
Schon früh konnten sich das in der Abstiegsrunde gegentorlose Dinamo Korça, Ylli i Kuq Durrës, 17 Nëntori Tirana und Bashkimi Elbasan den Klassenerhalt sichern, und auch Apolonia Fier vermied den letzten Tabellenplatz deutlich, weil Spartaku Pogradec alle 16 Spiele verlor, in der Abstiegsrunde kein Tor mehr schoss und damit direkt wieder in die damals noch zweitklassige Kategoria e dytë abstieg.
↑ abcGiovanni Armillotta: Albanian Football Season 1950. In: RSSSF – The Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 2009, abgerufen am 27. Dezember 2010 (englisch).
↑ abcAlbania 1950. In: calciomondialeweb.it. Abgerufen am 13. Februar 2017.
↑Florent Hoxha, Dr. Fatjon Pandovski: Albania – Championship Winning Teams. In: RSSSF – The Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation. 2004, abgerufen am 27. Dezember 2010 (englisch).