Kikoriki (russischСмешарики, Smeschariki) ist der Name einer russischenZeichentrick-Fernsehserie des Senders STS. Die bisher 208 Folgen von jeweils sechseinhalb Minuten richten sich an die ganze Familie, vor allem aber an Kinder zwischen vier und neun Jahren. Die erste Folge erschien in Russland im Juli 2004. Eine englische Adaption unter dem Namen Gogoriki wird in den USA seit September 2008 gesendet. Eine deutsche Fassung wird seit dem 8. Dezember 2008 unter dem Namen Kikoriki ausgestrahlt.[1]
Die Hauptakteure der Serie, die elf (in manchen Serien mit dem Klon von Loschjasch 12) Smeschariki, sind in Kugelform stilisierte Tiere mit menschlichen Verhaltensweisen und Lebensgewohnheiten. Der Name Smeschariki (singular Smescharik) ist ein Kunstwort, hier konkret ein Kofferwort, welches auf russisch „смешные шарики“ (smeschnyje schariki, deutsch etwa „witzige Bälle“) zurückgeht.
Jeder Smescharik besitzt charakteristische Eigenheiten und individuelle Interessen, eigentlich ist keiner von ihnen böse. Die Handlung beruht (fast) nicht auf Konflikten zwischen den Smeschariki, sondern auf dem gemeinsamen Meistern äußerer Herausforderungen.