Mariä Himmelfahrt (Egesheim) – Wikipedia
Die römisch-katholische Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt steht in Egesheim, einer Gemeinde im Landkreis Tuttlingen in Baden-Württemberg. Die Pfarrei gehört zum Dekanat Tuttlingen-Spaichingen der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Die Kirche ist als Denkmal beim Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg eingetragen.
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die im Kern mittelalterliche Saalkirche wurde 1758/60 neu gestaltet. Sie besteht aus einem Langhaus, einem eingezogenen, dreiseitig geschlossenen Chor im Osten, der von Strebepfeilern gestützt wird, und einem Chorflankenturm an der Nordseite des Chors, der quer mit einem Satteldach zwischen Staffelgiebeln bedeckt ist. Sein oberstes Geschoss beherbergt den Glockenstuhl mit sechs Kirchenglocken, das darunter liegende die Turmuhr.
Der Stuck im Innenraum stammt von Joseph Anton Feuchtmayer. Die Orgel wurde 1978 als Opus 167 von Stehle Orgelbau errichtet.[1]
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler, Baden-Württemberg II, Regierungsbezirke Freiburg und Tübingen. Deutscher Kunstverlag, München 1997, S. 153–154.
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Information zur Orgel bei Stehle-Orgelbau, abgerufen am 12. Oktober 2023
Koordinaten: 48° 6′ 56,3″ N, 8° 51′ 22,8″ O