Prozessexperte – Wikipedia

Prozessexperte ist eine von zwei Spezialisierungen in der Produktionstechnologie. Prozessexperten erarbeiten gemeinsam mit Entwicklern, Lieferanten und Zulieferern Lösungen für prozesstechnische Aufgabenstellungen in der Produktion.

Das Spezialistenprofil[1] beschreibt die Voraussetzung zur Zulassung zur Fortbildung zum Prozessmanager Produktionstechnologie. Die Qualifizierung kann vollständig im Betrieb erfolgen. Qualifizierung heißt hier: Der zukünftige Prozessexperte führt eigenständig Arbeitsprozesse durch, z. B. Analysieren von Prozessanforderungen, Zusammenarbeit mit Zulieferern oder Prozessoptimierungen. Voraussetzung für die Qualifizierung ist eine abgeschlossene Ausbildung, z. B. zum Produktionstechnologen.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Anlage 1 der Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Abschluss Geprüfter Prozessmanager - Produktionstechnologie/ Geprüfte Prozessmanagerin - Produktionstechnologie vom 17. Juni 2008. Bundesgesetzblatt Jahrgang 2008 Teil I Nr. 25 vom 25. Juni 2008, Seite 1052. online (PDF; 97 kB)