Rathaus Trebbin – Wikipedia
Das Rathaus Trebbin ist ein Baudenkmal[1] in der Stadt Trebbin im Landkreis Teltow-Fläming im Land Brandenburg.
Architektur und Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das Rathaus entstand im Jahre 1939, an der gleichen Stelle des abgerissenen Vorgängerbaus von 1797. Verantwortlich für die Architektur waren die Berliner Architekten Max Säume und Günther Hafemann. Das Gebäude ist im historisierenden Stil ausgeführt. Dies äußert sich insbesondere durch die Gerichtslaube unter der sich der Zugang zum Haupteingang befindet und den Satteldächern der verschiedenen Gebäudeflügel. Der Innenbereich mit dem Sitzungssaal im Obergeschoss mit der originalen Wandvertäfelung u. a. ist weitestgehend im Original erhalten.[2] Gegenüber dem Rathaus, in der Luckenwalder Straße 2, befindet sich ein Wohnhaus, das ebenfalls ein Baudenkmal ist.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Eintrag zur Denkmalobjektnummer 09105062 in der Denkmaldatenbank des Landes Brandenburg
Einzelnachweise
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- ↑ Satzung zum Schutz des Denkmalbereichs Trebbin vom 24. April 2003 ( des vom 19. Juli 2014 im Internet Archive) Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. , Webseite der Stadt Trebbin, abgerufen am 4. Februar 2017.
- ↑ Rathaus Trebbin - Denkmal des Monats. Abgerufen am 4. Februar 2017.
Koordinaten: 52° 12′ 51,1″ N, 13° 12′ 44,9″ O