Ringarzt – Wikipedia

Ein Ringarzt kommt als Arzt vor allem beim Boxen am Boxring zum Einsatz. Die Bezeichnung wird auch bei einigen anderen Kampfsportarten benutzt.

Situation in Deutschland

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um in Deutschland als Ringarzt tätig zu sein, muss eine mehrtägige Spezialausbildung absolviert werden.[1]

Die Spezialausbildung als Ringarzt erfordert eine vorgängige ärztliche Approbation. Die Teilnehmer werden dabei in speziellen medizinischen Aspekten des Boxsports sowie dem sicheren Umgang mit Verletzungen und Notfallsituationen geschult.[2] Der Abschluss berechtigt zur medizinischen Teilnahme an Boxveranstaltungen.

Beim Amateurboxen ist die Tätigkeit des Ringarztes nicht nur in § 22 der Wettkampfbestimmungen[3] des Deutschen Boxsport-Verband e.V. (DBV, früher DABV), sondern auch in einer eigenständigen Ordnung „Der Ringarzt im Amateurboxsport“ geregelt.

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Boxverband Baden-Württemberg: Ringärzte | Boxverband Baden-Württemberg. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. September 2018; abgerufen am 29. September 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.boxverbandbw.de
  2. Boxverband Baden-Württemberg: Ringärzte | Boxverband Baden-Württemberg. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 28. September 2018; abgerufen am 29. September 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.boxverbandbw.de
  3. http://www.boxverband.de/pics/medien/1_1229338954/WB_Dezember_2008.pdf@1@2Vorlage:Toter Link/www.boxverband.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.