Schloss Neuhof an der Zenn – Wikipedia
Das denkmalgeschützte Schloss Neuhof an der Zenn steht in Neuhof an der Zenn, einem Markt im Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim in Mittelfranken in Bayern. Das Bauwerk ist unter der Denkmalnummer D-5-75-152-17 als Baudenkmal in der Bayerischen Denkmalliste eingetragen.
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Der Gebäudekomplex der ehemaligen, zum Kastenamt Neuhof gehörenden Propstei wurde 1570/73 ausgebaut. Er besteht aus vier zweigeschossigen, mit Satteldächern bedeckten Gebäudetrakten, die sich an den Ecken zu dreigeschossigen Türmen erheben, die mit Pyramidendächern bedeckt sind, und sich um einen Hof gruppieren. In der Mitte dreier Gebäudetrakte erhebt sich ein weiterer, mit einem Pyramidendach bedeckter Turm. Zum Hof haben die Obergeschosse eine Galerie, deren Brüstung aus Balustern besteht.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Georg Dehio: Handbuch der deutschen Kunstdenkmäler. Franken. Die Regierungsbezirke Oberfranken, Mittelfranken und Unterfranken. Deutscher Kunstverlag, München 1999, S. 660.
- Richard Strobel: Landkreis Neustadt an der Aisch (= Bayerische Kunstdenkmale. Band 32). Deutscher Kunstverlag, München 1972, S. 125–126.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 49° 27′ 25,2″ N, 10° 38′ 45,6″ O