Women Painters of the World – Wikipedia

Titelblatt des Werkes

Women Painters of the World, from the Time of Caterina Vigri (1413–1463) to Rosa Bonheur and the Present Day ist ein 1905 veröffentlichter Bildband mit Werken prominenter Malerinnen vom Spätmittelalter bis in die Gegenwart. Das Werk wurde von Walter Shaw Sparrow zusammengestellt und herausgegeben und bei Hodder & Stoughton verlegt.

Das Buch enthält über 300 Abbildungen von Gemälden von über 200 Malerinnen, von denen die meisten im 19. Jahrhundert geboren wurden und Medaillen auf verschiedenen internationalen Ausstellungen gewannen. Das Buch ist ein nützliches Nachschlagewerk für die Kunst von Frauen des späten 19. Jahrhunderts, aber auch früherer Jahrhunderte.

Liste der vertretenen Malerinnen

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  • Walter Shaw Sparrow: Women Painters of the World. From the Time of Caterina Vigri (1413–1463) to Rosa Bonheur and the Present Day. Hodder & Stoughton, London 1905 (Project Gutenberg eBook).

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Von Gentileschi befinden sich drei Bilder im Buch: Judith, Maria Magdalena und ein Selbstporträt, welches jedoch Michaelina Wautier zugeschrieben wird