Eins Live Königstreffen – Wikipedia
Das Eins Live Königstreffen ist ein Musikfestival in Herzogenrath in der nordrhein-westfälischen Städteregion Aachen, das im Sommer 2004 und 2005 vom Radiosender Eins Live veranstaltet wurde.
Geschichte
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]2004
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Beim ersten Königstreffen am 4. Juli 2004 kamen rund 12.000 Zuschauer zum Sportplatz in Herzogenrath-Merkstein um sich folgende Bands anzuschauen: Winson, 2raumwohnung, Furia, Sportfreunde Stiller, The Soundtrack of Our Lives, Wir sind Helden, Keane und Die Ärzte.
2005
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das zweite Königstreffen fand am 25. Juni im Schulzentrum von Herzogenrath statt. Vor 10.000 Zuschauern traten folgende Bands auf: Stone Cold Crazy, Sons and Daughters, Tocotronic, Bloc Party, Max Herre, Mando Diao, Fettes Brot, Gentleman und Franz Ferdinand.
Die Band Stone Cold Crazy ist eine Coverband aus Herzogenrath, die sich bei Eins Live um einen Auftritt beim Königstreffen beworben hatte. Der Sender stellte Stone Cold Crazy dafür Aufgaben, die sie erledigen mussten. Außerdem konnten die Hörer durch eine Abstimmung im Internet entscheiden, ob die Band auftreten darf. Da alle Aufgaben erfüllt wurden und auch die Hörer für einen Auftritt waren, ließ man die Band als Opener auf die Bühne.
2006
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 gab es in diesem Jahr kein Eins Live Königstreffen. In diesem Zeitraum gab es so viele Open-Air-Konzerte, dass sich Eins Live dazu entschloss, das Festival ausfallen zu lassen. Für 2007 wurde angekündigt, die Veranstaltung jedoch wieder wie geplant stattfinden zu lassen.
2007
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Entgegen der Ankündigung, das Festival 2007 wieder stattfinden zu lassen, wurde kein Eins Live Königstreffen veranstaltet.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Rückblick auf die Königstreffen bei Eins Live ( vom 20. Juli 2006 im Internet Archive)
- Bilder aus dem Jahr 2005 auf flickr.com