Markt 8 (Adenau) – Wikipedia
Das Haus Markt 8 in Adenau, einer Ortsgemeinde im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz, wurde 1630 errichtet. Das Fachwerkhaus ist ein geschütztes Baudenkmal.
Beschreibung
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Das viergeschossige Fachwerkhaus wurde in Stockwerkbauweise errichtet. Die Geschosse kragen jeweils vor. Auf dem Dach ist ein Schweifgiebel mit einer Haube als Bekrönung aufgesetzt. Das untere Geschoss wird von profilierten Konsolbalken gestützt. Auf allen Geschossen sind rechteckige Fachwerkfelder vorhanden. Über der Tür und auf der Wetterfahne ist eingeschrieben: T 1630 H. Im Oberlicht ist eine Traube als Hauszeichen zu sehen.
Zeichnung der Front
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Eine maßstabsgetreue Zeichnung des Hauses (aufgenommen und gezeichnet von Reg. Baumeister Wildmann im Mai 1919) zeigt außer der Ansicht des Hauses, wie man es vom Marktplatz her sieht:
1. den quadratischen Grundriss des Hauses
2. Schnitt durch die Front, der die Ausladung der Geschosse deutlich zeigt
3. Konstruktion des Dachbinders (Zwischen den Giebeln befinden sich nur zwei Dachbinder.)
4. zahlreiche Einzelheiten der Front mit den profilierten und farbig angelegten Balken
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Paul Clemen (Hrsg.): Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Die Kunstdenkmäler des Kreises Ahrweiler. 17. Band, 1. Abteilung, Verlag von L. Schwann, Düsseldorf 1938, S. 66.
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Koordinaten: 50° 22′ 58″ N, 6° 55′ 46″ O